EPR 64. Die digitale Photographie kennt nur Pixel. Die analoge kennt noch Filme. Photographische Arbeit ist Schärfeeinsstellung, Objektivwahl, Kenntnis von Blende und Belichtungszeit. Und Empfindung für Filmempfindlichkeit sowie Filmsorten. Gerät die Erinnerung an die Lichtkraft eines Diafilms langsam in Vergessenheit? Dem stellt sich das Projekt EPR 64 entgegen. Wie ein Kleidungsstück hat dieser Film die jahrzehntelange Arbeit in Europa und den USA begleitet. Waren es Farben der Wirklichkeit? Oder Vorlieben jener Techniker, die diesen Film entwickelten? Nach Mappenwerken in Schwarzweiss begann 2014 die Bildauswahl für diese farbig angelegte Edition. Sie hat nichts von ihrer Aktualität verloren; erst recht nicht, seitdem das Projekt „Der Kompass des Lichts“ zum Gesamtwerk zählt.

 

 

„Monochrom“, Schweiz 1989

„Grün auf Blau“, Italien 2005

„Sonnensee“, Schweiz 1991

„Tiefenraum“, USA 1984